RS232 Funkbrücke

Um RS232 drahtlos zu übertragen, wurden zunächst 433MHz zwei Sender und Empfänger Paare von Conrad jeweils mit einem ATMega8 betrieben, der die komplette Bit Kodierung und Dekodierung übernahm. Leider war die Übertragung nie zuverlässig, so dass diese Module später durch RMF12 Module ersetzt wurden. Für die RFM12 Module wurde dann ein fertiges Projekt für die vorhandene Schaltung angepasst. Die RFM12 übernehmen die komplette Bit Kodierung und Dekodierung und sind per SPI ansteuerbar. Der AVR kümmert sich seit dem nur noch um die Modulkonfiguration, Kollisionsmanagement und Fehlererkennung.
Der Original Code stammt von: https://www.mikrocontroller.net/topic/71682#1010930
2016 wurde der alte Code von mir noch einmal gegenüber der original Version erweitert um das Kollisionsmanagement zu verbessern und mehr Testoptionen zu haben. Außerdem wurde das gleiche Protokoll in dem Solar Uhr Projekt verwendet.

Features

Bilder

Schaltplan und Software

Wie immer, Verwendung auf eigenes Risiko und ohne Gewähr.
funk3-schaltplan.png Schaltplan für die Verwendung mit RFM12 Modulen
rfm12-patch1.zip Patch um den Originalcode an den Schaltplan anzupassen
rfm12-funkbruecke-version2.zip Kompletter modifizierter und erweiterter Code